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DOI: 10.1055/s-2007-985639
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Antikoagulation mit niedermolekularen Heparinen im Rahmen der Kardioversion von Vorhofflimmern
Cardioversion of atrial fibrillation: the role of low molecular weight heparins for anticoagulationPublication History
eingereicht: 23.4.2007
akzeptiert: 14.6.2007
Publication Date:
19 September 2007 (online)

Zusammenfassung
Die elektrische Kardioversion beim Vorhofflimmern sollte unter effektiver Antikoagulation erfolgen. Besteht das Vorhofflimmern über 48 Stunden ist eine mindestens 3 - 4-wöchige Antikoagulation vor Kardioversion notwendig. Bei Ausschluss von Thromben im linken Vorhof durch ein TEE kann jedoch eine Kardioversion auch sofort durchgeführt werden. Die frühe Kardioversion erfolgt unter Heparinisierung. Der Einsatz von niedermolekularen Heparinen (Certoparin und Enoxaparin) wurde in dieser Indikation in einigen Studien positiv getestet (ACE, ACUTE und AFFECT). So war die Sicherheit und Verträglichkeit von Certoparin in der AFFECT Studie in einer vom Körpergewicht unabhängigen Dosierung von 8000 U anti Xa zweimal pro Tag mit unfraktioniertem Heparin vergleichbar. Die einfache Anwendung und die Möglichkeit, die Behandlung ambulant durchzuführen macht dieses Vorgehen zur Antikoagulation attraktiv. Nach erfolgreicher Kardioversion schließt sich in der Regel eine orale Antikoagulation über 4 Wochen an. Aktuell wird allerdings auch die Option einer 4-wöchigen Prophylaxe mit NMH unter Verzicht auf orale Antikoagulantien diskutiert.
Schlüsselwörter
Kardioversion - transösophageale Echokardiographie - Vorhofflimmern - Antikoagulation - niedermolekulare Heparine - Certoparin
Key words
cardioversion - transoesophageal echocardiography - Vorhofflimmern - atrial fibrillation - low molecular weight heparins - certoparin
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Prof. Dr. med. Ulrich Tebbe
Klinikum Lippe GmbH, Fachbereich Herz-Kreislauf
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